Persönlichkeiten aus Dresden-Lockwitz

Wenn Sie kurze Biographien oder Ähnliches von Persönlichkeiten aus Dresden-Lockwitz veröffentlichen wollen, bitte ich um Ihre Zuschrift.

G

Gerber, Christian

Pfarrer Christian Gerber (1660-1731), Vater von Christian Gottlob Gerber

http://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Gerber

Vortrag Heimatverein im August 2015:

http://www.lockwitz-intern.de/news-hv/items/christian-gerber-lockwitz.html

Gerber, Christian Gottlob

Pfarrer Christian Gottlob Gerber (1686-1764) - 1723 Herausgabe einer Chronik zum 100jährigen Jubiläum von Kirche und Schule.

http://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Gottlob_Gerber

Gerberstraße in Dresden-Lockwitz

Grohmann

Johann Samuel Grohmann (1759-1835) - bedeutender Heimatforscher

Grohmannstraße in Dresden-Lockwitz

M

März, Frieder
Müller, Gerhardt

Gerhardt Müller (geb. 1890) - Lehrer und Einrichtung eines Heimatmuseum (1923 bis 1945)

O

Osterhausen, Hans Georg von

Herr Hans Georg von Osterhausen (gest. 1627) , der Wohltäter des Tales und Besitzer der Herrschaft zu Lockwitz. Er war Oberkämmerer und Hofmarschall am Dresdner Hofe sowie Bergrat. Auf sein Betreiben hin wurden Lockwitz und Nickern von dem großen Leubnitzer Kirchspiel getrennt und bildeten eine eigene Parochie. Der Lockwitzer Herr stiftete einen großen Teil seines Vermögens (ca. 3000 Gulden) zur Bezahlung des Pfarrers und Schulmeisters. Zudem ließ er 1622 die Lockwitzer Kirche völlig auf seine Kosten erneuern.

Zur Erinnerung wurde sein Ölgemälde neben der Kirchorgel aufgehängt sowie eine Tafel, die den Lockwitzer Kirchenbau beschreibt.

Quelle: Monatszeitschrift des Gebirgsvereins Sächsische Schweiz 11/1928, Berühmte Männer aus dem Lockwitztale von Oberlehrer Siegfried Störzner

Frage zum Klären: Hängen diese Dinge heute noch dort? Wenn nein, wo dann?

S

Schwarze, Max

Max Schwarze (1874-1928) - DT-Oberturnwart

Max-Schwarze-Straße in Dresden-Lockwitz

Sültze, Christian

Christian Sültze (geb. 1666) - Ortsrichter und Chronist

Christian-Sültze-Straße in Dresden-Lockwitz

T

Theile

Dr. Friedrich Theile (1814-1899) - Arzt und Verfasser der ab 1878 erscheinenden "Lockwitzer Nachrichten aus alter und neuer Zeit", verurteilt zu einer langjährigen Zuchhausstrafe wegen seiner Teilnahme am Dresdner Maiaufstand im Jahr 1849

Tögel, Christian Gottlob

Christian Gottlob Tögel (1791-1845) - bedeutender Heimatforscher

Tögel, Julius Hermann

Julius Hermann Tögel (1822-1893) - bedeutender Heimatforscher

Tögel, Paul Hermann

Paul Hermann Tögel (1869-1939) - bedeutender Heimatforscher

W

Welzel, Paul

Paul Welzel (1864-1921) - Er ist der Namensgeber für die Welzelstrasse in Dresden-Lockwitz. Paul Welzel war Mitglied des Gemeinderates und besaß an der Dohnaer Straße eine Buchdruckerei, die bis zur Enteignung 1945 durch seine Söhne geführt wurde. Sein Grab befindet sich auf dem Lockwitzer Friedhof.

Welzelstraße in Dresden-Lockwitz

Quelle: E-Mail von Frau C. Thonig vom 06.03.2011 

Sport im Lockwitzgrund

Fußballverein Dresden-Lockwitz
BSV Lockwitzgrund